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Thalassämie-Pathologie

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Thalassämie-Pathologie
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Thalassämie, eine Gruppe von Bluterkrankungen, die durch einen Mangel an Hämoglobin gekennzeichnet ist, dem Blutprotein, das Sauerstoff zu den Geweben transportiert. Thalassämie (griechisch: „Meeresblut“) wird so genannt, weil sie erstmals bei Menschen rund um das Mittelmeer entdeckt wurde, bei denen die Inzidenz hoch ist. Thalassämie-Gene sind in der Welt weit verbreitet, kommen jedoch am häufigsten bei Menschen mit Vorfahren aus dem Mittelmeerraum, dem Nahen Osten und Südasien vor. Thalassämie wurde auch bei einigen Nordeuropäern und amerikanischen Ureinwohnern festgestellt. Bei Personen afrikanischer Herkunft ist die Krankheit ungewöhnlich mild. Es wird angenommen, dass das potenziell letale Thalassämie-Gen in bestimmten Populationen erhalten bleibt, da es im heterozygoten Zustand einen gewissen Schutz vor Malaria bietet.

Blutkrankheit: Thalassämie und Hämoglobinopathien

Hämoglobin besteht aus einer Porphyrinverbindung (Häm) und Globin. Normales adultes Hämoglobin (Hb A) besteht aus Globin, das zwei Paare enthält

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Genetische Defekte der Thalassämie

Hämoglobin besteht aus einer Porphyrinverbindung (Häm) und Globin. Thalassämie wird durch genetisch bedingte Anomalien bei der Synthese einer oder mehrerer Polypeptidketten von Globin verursacht. Die verschiedenen Formen der Störung unterscheiden sich durch verschiedene Kombinationen von drei Variablen: die bestimmte Polypeptidkette oder Ketten, die betroffen sind; ob die betroffenen Ketten in stark reduzierten Mengen synthetisiert werden oder überhaupt nicht; und ob die Störung von einem Elternteil (heterozygot) oder von beiden Elternteilen (homozygot) geerbt wird.

Die fünf verschiedenen Polypeptidketten sind: alpha, α; Beta, β; Gamma, γ; Delta, δ; und epsilon, ε. Es ist keine Thalassämie bekannt, an der die ε-Kette beteiligt ist. Eine Beteiligung der γ-Kette oder der δ-Kette ist selten. Von den 19 Variationen der Thalassämie-Vererbung sind einige (wie die beiden heterozygoten α-Thalassämien) gutartig und weisen im Allgemeinen keine klinischen Symptome auf. Andere Formen weisen eine leichte Anämie auf, während die schwerste Form (homozygote α-Thalassämie) normalerweise eine Frühgeburt verursacht, entweder tot geboren oder mit dem Tod innerhalb weniger Stunden. Es wird angenommen, dass eine genetische Mutation der primären Thalassämie zu einer Verringerung der Geschwindigkeit führt, mit der α-, β- oder δ-Ketten hergestellt werden, wobei die Ketten ansonsten normal sind. Der relative Mangel eines Kettenpaares und das daraus resultierende Ungleichgewicht der Kettenpaare führen zu einer ineffektiven Produktion roter Blutkörperchen, einer mangelnden Hämoglobinproduktion, Mikrozytose (kleine Zellen) und Zerstörung roter Blutkörperchen (Hämolyse).

Wenn Defekte sowohl in der δ- als auch in der β-Kettensynthese auftreten und eine δ-β-Thalassämie verursachen, sind die Konzentrationen eines als HbF bekannten Hämoglobintyps gewöhnlich erheblich erhöht, da die Anzahl der zur Kombination mit α-Ketten verfügbaren β-Ketten beträgt begrenzte und γ-Kettensynthese wird nicht beeinträchtigt. Beta-Thalassämie macht die Mehrheit aller Thalassämien aus. Eine Reihe genetischer Mechanismen ist für eine beeinträchtigte Produktion von β-Ketten verantwortlich, die alle zu einer unzureichenden Versorgung mit Messenger-RNA (mRNA) führen, die für die ordnungsgemäße Synthese der β-Kette am Ribosom (der proteinsynthetisierenden Organelle in Zellen) verfügbar ist. In einigen Fällen wird keine mRNA produziert. Die meisten Defekte haben mit der Produktion und Verarbeitung der RNA aus dem β-Gen zu tun. Bei der α-Thalassämie wird dagegen das Gen selbst deletiert. Normalerweise gibt es zwei Paare von α-Genen, und der Schweregrad der Anämie wird durch die gelöschte Anzahl bestimmt. Da alle normalen Hämoglobine α-Ketten enthalten, gibt es keinen Anstieg von Hb F oder Hb A 1 (normales adultes Hämoglobin). Die zusätzlichen Nicht-α-Ketten können sich zu Tetrameren verbinden, um β 4 (Hämoglobin H) oder γ 4 (Hämoglobin Bart) zu bilden. Diese Tetramere liefern keinen Sauerstoff und sind instabil. Die Vererbung eines Mangels an zwei Genen beider Elternteile führt zum intrauterinen fetalen Tod oder zu einer schweren Erkrankung des Neugeborenen.