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Medizinische Störung der Unfruchtbarkeit

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Medizinische Störung der Unfruchtbarkeit
Medizinische Störung der Unfruchtbarkeit

Video: Unfruchtbarkeit – Ursachen bei Mann und Frau – Fruchtbarkeitsuntersuchungen 2024, Juni

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Anonim

Unfruchtbarkeit, die Unfähigkeit eines Paares zu empfangen und zu reproduzieren. Unfruchtbarkeit ist definiert als das Versagen der Empfängnis nach einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Empfängnisverhütung oder die Unfähigkeit einer Frau, eine Schwangerschaft zu einer Lebendgeburt zu führen. Unfruchtbarkeit kann entweder den Mann oder die Frau betreffen und eine Reihe von Ursachen haben. Ungefähr 1 von 10 Paaren ist unfruchtbar oder zwischen 10 und 15 Prozent der Bevölkerung.

Die normale Fruchtbarkeit hängt von der Produktion einer ausreichenden Anzahl gesunder, beweglicher Spermien durch das Männchen, der Abgabe dieser Zellen in die Vagina, dem erfolgreichen Durchgang der Spermien durch die Gebärmutter und in die Eileiter und dem Eindringen einer normalen Eizelle (Ei) ab. von einem der Spermien. Eine erfolgreiche Schwangerschaft erfordert auch, dass die befruchtete Eizelle anschließend in die Auskleidung der weiblichen Gebärmutter implantiert wird. Ein Problem in einem dieser Stadien kann zur Unfruchtbarkeit eines Paares führen.

Zu den Faktoren, die sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen nachteilig auf die Fortpflanzungsfähigkeit auswirken können, gehören der frühere und aktuelle Alkoholkonsum und Drogenkonsum, eine Vorgeschichte sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs) und eine Reihe allgemeiner medizinischer Probleme. Der Einfluss des Rauchens auf die Fortpflanzung ist beträchtlich. Es ist bekannt, dass Zigarettenrauch Hunderte toxischer Substanzen enthält, deren negative Auswirkungen auf die Gesundheit gut dokumentiert sind. Durch die Beeinträchtigung der Spermienproduktion kann das Rauchen die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Bei Frauen kann das Rauchen verschiedene Stadien des Fortpflanzungsprozesses beeinflussen, von der Aufnahme des Eies durch den Eileiter bis zum Wachstum und der Entwicklung des Fötus.

Die Unfähigkeit, auf Wunsch zu empfangen, war in der gesamten aufgezeichneten Geschichte ein Problem. Die Entwicklung moderner Unfruchtbarkeitsbehandlungen hat es vielen unfruchtbaren Männern und Frauen ermöglicht, Kinder zu zeugen. Diese Behandlungen haben jedoch viele Bedenken aufgeworfen, da sie die Wahrscheinlichkeit für Mehrlingsgeburten (mehrere Feten, die in einer einzigen Schwangerschaft zum Abbruch gebracht werden) erheblich erhöhen. Mehrlingsgeburten sind äußerst riskant; Die Babys, die die Schwangerschaft überleben, werden oft vorzeitig und mit sehr geringem Geburtsgewicht geboren. Diese Babys sind weiterhin für körperliche, geistige und entwicklungsbedingte Gesundheitsprobleme sowie für neurologische Störungen wie Zerebralparese prädisponiert.

Weibliche Unfruchtbarkeit

Weibliche Unfruchtbarkeit kann durch ovulatorische, zervikale und uterine Faktoren sowie durch fortgeschrittenes Alter verursacht werden. Wiederholte Aborte, gefolgt von Dilatation und Kürettage (Dilatation des Gebärmutterhalses und Abkratzen der Gebärmutterschleimhaut) können zur Bildung von intrauterinen Narben führen und dadurch die Implantation des befruchteten Eies beeinträchtigen. Das Vorhandensein von Adhäsionen (gummiartige oder filmartige Bänder von Narbengewebe) in und um die Eileiter beeinträchtigt die Fähigkeit des Röhrchens, das Ei aufzunehmen, nachdem es aus einem Eierstock freigesetzt wurde; Es kann auch die Bewegung des Spermas durch die Röhre beeinflussen. Angeborene anatomische Deformitäten der Gebärmutter können zur Unfruchtbarkeit beitragen, indem sie wiederkehrende Fehlgeburten verursachen. Eine weitere Ursache für Unfruchtbarkeit ist die Gonadendysgenese, bei der sich die Eierstöcke bilden, aber keine Eier enthalten.

Altern

Die weibliche Fruchtbarkeit nimmt ab, wenn eine Frau Mitte 30 ist, etwa 10 Jahre vor Beginn der Wechseljahre. Der altersbedingte Rückgang der Fruchtbarkeit ist eine Folge sowohl einer Abnahme der Eierstockfunktion der Frau als auch einer Verringerung der Eierreserve ihrer Eierstöcke. Ein wichtiger Marker für diesen Prozess ist ein Hormon namens FSH (Follikel-stimulierendes Hormon), das die Entwicklung von Eiern in den Eierstöcken steuert und in den Wechseljahren in erhöhten Blutspiegeln auftritt. Darüber hinaus besteht mit zunehmendem Alter bei Frauen ein erhöhtes Risiko für Chromosomenanomalien beim Fötus - insbesondere für das Down-Syndrom. Eine Zunahme der Häufigkeit von Fehlgeburten ist auch bei älteren Frauen zu beobachten. Dies bedeutet, dass selbst bei normaler Befruchtung der resultierende Embryo eine geringere Wahrscheinlichkeit hat, normal zu implantieren. Der Grund für diese verringerte Implantationsrate ist nicht ganz klar, hat aber wahrscheinlich mehr mit der schlechten Qualität des Eies zu tun als mit einer Anomalie in der Gebärmutterumgebung der Frau. Erfolgreiche Schwangerschaften wurden bei älteren Frauen erzielt, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) mit einem Spenderei einer jungen Frau unterzogen haben.