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Exophthalmusphysiologie

Exophthalmusphysiologie
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Anonim

Exophthalmus, auch Exophthalmus geschrieben, auch Proptose genannt, abnormaler Vorsprung eines oder beider Augäpfel. Die häufigste Ursache für einseitigen oder bilateralen Exophthalmus ist eine Schilddrüsenerkrankung oder eine Graves-Ophthalmopathie. Die Proptose entsteht durch Entzündung, Zellproliferation und Ansammlung von Flüssigkeit in den Geweben, die den Augapfel in seiner Fassung oder Umlaufbahn umgeben. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Graves-Ophthalmopathie hat auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung (oder wird diese später entwickeln). Andere Ursachen für Exophthalmus sind andere orbitale Entzündungszustände, die Ausbreitung einer Infektion aus den Nasennebenhöhlen oder Zähnen, ein Trauma, verschiedene orbitale Tumoren und vaskuläre (Blutgefäß-) Anomalien der Orbita. Es sollte auch beachtet werden, dass „prominente“ Augen in bestimmten Familien ein normales vererbtes Merkmal sein können.

Exophthalmus führt häufig zu einer erhöhten Exposition der Augenoberfläche, was zu Reizungen und Rötungen führen kann. Andere Symptome oder Befunde, die mit Exophthalmus zusammenfallen können, sind Schwellung oder Retraktion der Augenlider, tiefe Orbitalschmerzen und Doppelsehen. In schweren Fällen kann das Sehvermögen durch expositionsbedingte Hornhautschäden oder Kompression des Sehnervs im Orbit bedroht sein. Die Behandlung des symptomatischen Exophthalmus zielt darauf ab, alle zugrunde liegenden Störungen (z. B. Hyperthyreose) zu korrigieren und gegebenenfalls die Augenoberfläche zu schmieren. Anhaltender Exophthalmus durch Graves-Ophthalmopathie kann mit Medikamenten, Operationen oder Strahlentherapie behandelt werden. Sehverlust oder sehbedrohliche Veränderungen im Zusammenhang mit Exophthalmus erfordern ein sofortiges Eingreifen.