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Cholezystitis Pathologie

Cholezystitis Pathologie
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Anonim

Cholezystitis, akute oder chronische Entzündung der Gallenblase, in den meisten Fällen mit dem Vorhandensein von Gallensteinen verbunden. Krankheitsverursachende Bakterien wie Salmonellen, Staphylococcus, Streptococcus und Leptospira treten normalerweise bei akuten Entzündungen auf, und sie treten auch bei etwa 30 Prozent der Fälle chronischer Erkrankungen auf. Akute Cholezystitis tritt häufig bei Menschen auf, die zuvor eine Infektion der Gallenblase hatten, die zu einer Gallenretention führte. In diesen Fällen ist das Organ geschwollen, angespannt und gerötet; Es kann Bereiche mit abgestorbenem Gewebe geben, und Eiter kann vorhanden sein. Eine Person mit akuter Cholezystitis hat Fieber und spürt normalerweise Schmerzen im rechten Oberbauch. Der Patient hat auch Übelkeit, Erbrechen und Schüttelfrost. Bei chronischer Cholezystitis ist die Gallenblase häufig eher kontrahiert als geschwollen; Die Wand ist grauweiß, zäh und verdickt. Es gibt Beschwerden nach dem Essen und Schwierigkeiten bei der Verdauung von fetthaltigen Lebensmitteln; Es kann zu Koliken, Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen kommen.

Die Diagnose wird durch körperliche Untersuchung sowie durch Ultraschall, Röntgen und andere bildgebende Verfahren gestellt. Die chirurgische Entfernung der Gallenblase ist die übliche Behandlung, insbesondere wenn Gallensteine ​​vorhanden sind oder wenn Anzeichen von Gangrän oder Perforation vorliegen. Das medizinische Management umfasst die Verabreichung von schmerzlindernden Medikamenten, Medikamenten zur Hemmung von Kontraktionen der Gallenblasenmuskulatur und Antibiotika zur Kontrolle von Infektionen.