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Nebenschilddrüsenanatomie

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Nebenschilddrüsenanatomie
Nebenschilddrüsenanatomie

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Anonim

Nebenschilddrüse, endokrine Drüse, die bei allen Wirbeltierarten ab Amphibie auftritt und sich normalerweise in der Nähe und hinter der Schilddrüse befindet. Menschen haben normalerweise vier Nebenschilddrüsen, die jeweils aus dicht gepackten Epithelzellen bestehen, die durch dünne Faserbänder und einige Fettzellen getrennt sind. Die Nebenschilddrüsen scheiden Parathormon (auch Nebenschilddrüsenhormon genannt) aus, das zur Aufrechterhaltung normaler Serumcalcium- und -phosphatkonzentrationen dient.

Anatomie der Nebenschilddrüsen

Die Nebenschilddrüsen sind kleine Strukturen, die an die Schilddrüse angrenzen oder gelegentlich in diese eingebettet sind. Jede Drüse wiegt etwa 50 mg. Aufgrund ihrer geringen Größe und ihrer engen Verbindung mit der Schilddrüse ist es nicht verwunderlich, dass sie erst spät in der Geschichte der Endokrinologie als eigenständige endokrine Organe erkannt wurden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden Symptome aufgrund eines Mangels an Nebenschilddrüsen auf das Fehlen der Schilddrüse zurückgeführt. Zu diesem Zeitpunkt entfernten Chirurgen versehentlich die Nebenschilddrüsen, als sie die Schilddrüse entfernten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde erkannt, dass ein Nebenschilddrüsenmangel durch die Verabreichung von Calciumsalzen gemindert werden kann. Bald darauf stellten Wissenschaftler erfolgreich aktive Extrakte der Nebenschilddrüsen her und charakterisierten die Nebenschilddrüsen als endokrine Drüsen, die Parathormon absonderten. Diesen Entdeckungen folgte die Erkenntnis, dass Nebenschilddrüsentumoren hohe Serumcalciumkonzentrationen verursachten.

Die Nebenschilddrüsen entstehen im Embryo aus dem dritten und vierten Paar von Astbeuteln, bilateralen Rillen, die Kiemenschlitzen im Hals des Embryos ähneln, und Erinnerungen an die menschliche Evolution von Fischen.

Funktionen der Nebenschilddrüsen

Die Hauptregulatoren der Serumcalciumkonzentrationen sind Parathormon und die aktiven Metaboliten von Vitamin D (die die Calciumabsorption aus dem Magen-Darm-Trakt erleichtern). Ein leichter Abfall des Serumcalciums reicht aus, um die Parathormonsekretion aus den Nebenschilddrüsenzellen auszulösen, und chronisch niedrige Serumcalciumkonzentrationen, die aufgrund von Zuständen wie Vitamin D-Mangel und Nierenversagen auftreten, verursachen einen abnormalen Anstieg der Parathormonsekretion. Eine erhöhte Parathormonsekretion erhöht den Serumcalciumspiegel durch Stimulierung der Calciumretention durch die Nieren, Mobilisierung von Calcium aus dem Knochen und Absorption von Calcium durch den Magen-Darm-Trakt. Umgekehrt wird die Parathormonsekretion gehemmt, wenn die Serumcalciumkonzentrationen hoch sind - beispielsweise bei Vitamin-D-Vergiftungen oder bei Krankheiten, die den Knochenabbau verstärken (insbesondere bei einigen Krebsarten).

Niedrige Serumcalciumkonzentrationen (Hypokalzämie) führen zu einer erhöhten Erregbarkeit von Nerven und Muskeln (Tetanie), was zu Muskelkrämpfen, Taubheitsgefühl und Kribbeln im Mund, in Händen und Füßen und gelegentlich zu Krämpfen führt. Hohe Serumcalciumkonzentrationen (Hyperkalzämie) führen zu Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Muskelschwäche, Müdigkeit, geistiger Dysfunktion sowie erhöhtem Durst und Urinieren.

Parathormon beeinflusst auch den Phosphatstoffwechsel. Ein Überschuss des Hormons führt zu einer Erhöhung der Phosphatausscheidung im Urin und zu niedrigen Serumphosphatkonzentrationen. Eine verminderte Nebenschilddrüsenfunktion führt zu einer Abnahme der Phosphatausscheidung im Urin und zu hohen Serumphosphatkonzentrationen.

Parathormon spielt auch eine Rolle bei der Regulierung des Magnesiumstoffwechsels, indem es dessen Ausscheidung erhöht. Magnesiummangel führt bei einigen Patienten zu einer Abnahme der Parathormonsekretion und bei anderen Patienten zu einer verminderten Gewebewirkung von Parathormon.