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Afrikas Kampf gegen AIDS

Afrikas Kampf gegen AIDS
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Video: Kampf gegen Tabus - Aids in Burkina Faso | DW Reporter 2024, Juni

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Anonim

Afrika südlich der Sahara wird in das 21. Jahrhundert vordringen und die lähmende Last von AIDS tragen, einer Krankheit, die die Lebenserwartung senkt, Familien zerschmettert, die Industrie an den Rand des Bankrotts bringt und eine Generation von Waisenkindern hervorbringt. Diese Krankheit war Ende 1999 in weiten Teilen des Kontinents bei weitem die häufigste Todesursache bei Erwachsenen, und doch war sie noch vor zwei Jahrzehnten praktisch unbekannt.

Volle 70% der derzeit geschätzten 33,6 Millionen Menschen auf der Welt leben mit dem Virus HIV, das AIDS verursacht, in afrikanischen Ländern südlich der Sahara, einer Region, auf die nur 10% der Weltbevölkerung entfallen. Ein Jahresverlauf bestehender lebensverlängernder Therapien für eine einzelne Person kostet das 20-fache des durchschnittlichen Pro-Kopf-Einkommens der Region. Ohne solche Therapien werden die meisten derzeit Infizierten innerhalb der nächsten 10 Jahre sterben. Sie werden sich den 14 Millionen Afrikanern anschließen, die bereits an HIV-bedingten Krankheiten gestorben sind. Dies geht aus Schätzungen hervor, die Ende 1999 vom Gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen für HIV / AIDS und der Weltgesundheitsorganisation vorgenommen wurden. Zweifellos werden sich ihrerseits weitere Millionen anschließen - Schätzungen zufolge haben sich 1999 in Afrika täglich rund 9.400 Menschen mit dem tödlichen Virus neu infiziert. Diese Schätzungen stammen größtenteils aus anonymen Blutuntersuchungen von schwangeren Frauen während der regulären Schwangerschaft Besuche und epidemiologische Modelle basierend auf dem, was über die Übertragung und das Fortschreiten des Virus bekannt ist. Frühe Versuche, das Ausmaß der Epidemie durch Rückwärtsrechnung aus registrierten AIDS-Fällen und Todesfällen zu messen, scheiterten an der Verwirrung darüber, was einen AIDS-Fall ausmacht, an einem Mangel an diagnostischen Einrichtungen und an der Zurückhaltung, AIDS als Todesursache aufgrund des damit verbundenen Stigmas zu melden die Krankheit und schlechte Gesundheitsberichtssysteme.

Erklärungen für die rasche Ausbreitung von HIV in Afrika südlich der Sahara bleiben politisch umstritten, obwohl die Ausweitung der Epidemie selbst gut dokumentiert ist. Es ist bekannt, dass es einfacher ist, sich mit dem Virus zu infizieren und es weiterzugeben, wenn eine Person auch an einer anderen sexuell übertragbaren Krankheit (STD) leidet. Die Prävalenz anderer sexuell übertragbarer Krankheiten ist in weiten Teilen des Kontinents hoch, und aufgrund des schlechten Zugangs zu Gesundheitseinrichtungen ist es weniger wahrscheinlich, dass sie sofort behandelt und geheilt werden als in reicheren Teilen der Welt. Der Gebrauch von Kondomen ist in den meisten Ländern gering, insbesondere innerhalb der Ehe. Hohe Fruchtbarkeit und nahezu universelles Stillen tragen zur Übertragung von HIV von Müttern auf Kinder in Afrika bei - jedes Jahr werden in Afrika fast eine halbe Million Kinder mit HIV geboren, verglichen mit 70.000 in der übrigen Welt. Große Studien zum Sexualverhalten legen auch nahe, dass die sexuelle Aktivität sehr jung beginnt, wobei sowohl Männer als auch Frauen einen hohen Anteil an vorehelichen Partnern haben und dass außerehelicher Sex besonders bei Männern häufig ist.

Das Muster der HIV-Infektion ist auf dem gesamten Kontinent nicht konsistent. Ostafrika war das erste Gebiet, das einen großen Ansturm von HIV und dann von AIDS erlitt. Einige Länder in dieser Region, insbesondere Uganda, wurden für ihre äußerst aktiven Präventionsbemühungen durch einen Rückgang der Neuinfektionen in den jüngsten Altersgruppen belohnt. In anderen Ländern wie Kenia steigt die HIV-Prävalenzrate allmählich, aber stetig an. Das explosivste Wachstum war in den Ländern des südlichen Afrikas zu verzeichnen. Schätzungen zufolge ist derzeit in Botswana, Lesotho, Namibia, Südafrika, Swasiland, Sambia und Simbabwe fast jeder fünfte Erwachsene zwischen 15 und 49 Jahren mit HIV infiziert. Westafrika hingegen ist weniger von HIV betroffen. Informationen für das bevölkerungsreiche Nigeria sind bestenfalls lückenhaft und Côte d'Ivoire ist bekanntermaßen stark betroffen, aber die HIV-Prävalenz bei Erwachsenen in den meisten westafrikanischen Ländern liegt wahrscheinlich bei 5% oder weniger. Jüngste Studien haben gezeigt, dass diese Unterschiede teilweise mit der nahezu universellen männlichen Beschneidung in vielen Gebieten Westafrikas zusammenhängen können. Obwohl in einigen Ländern, in denen die Beschneidung häufig ist, ein hoher Anteil von Männern mit HIV infiziert ist, deuten neue Daten darauf hin, dass die Beschneidung unabhängig von anderen Faktoren wie sexuellem Verhalten und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten teilweise vor HIV schützt.

Die Wirtschaftsstruktur kann auch zu Infektionsmustern beitragen. Eine große Konzentration von Männern, die von ihren Familien getrennt sind, um im Bergbau, in der gewerblichen Landwirtschaft und in anderen Branchen zu arbeiten, bietet Sexarbeitern, die aufgrund des hohen Partnerumsatzes überproportional zur raschen Ausbreitung von HIV beitragen, tendenziell einen Markt. Wenn diese Männer ihre Familien besuchen, tragen sie die Infektion möglicherweise zurück in ländliche Gebiete. Die Zunahme der Arbeitskräftemobilität nach dem Ende der Apartheid in Südafrika hat zweifellos zur raschen Ausbreitung von HIV beigetragen.

Es wurden viele Anstrengungen unternommen, um die Auswirkungen von HIV und AIDS auf die Wirtschaft Afrikas abzuschätzen, mit wenig Ergebnis. Viele Volkswirtschaften des Kontinents sind im Wandel und alle sind einer Vielzahl von Einflüssen ausgesetzt, die sowohl unabhängig von der AIDS-Epidemie als auch voneinander abhängig sind. Es ist jedoch klar, dass eine Verdreifachung oder Verschlechterung der Sterblichkeitsraten bei wirtschaftlich produktiven Erwachsenen das wirtschaftliche Wohlergehen auf vielen Ebenen beeinträchtigen wird. Der am einfachsten zu messende Effekt liegt wahrscheinlich auf Unternehmensebene. In Kenia berichten mehrere Firmen, dass sich die medizinischen Zahlungen in den letzten zehn Jahren verzehnfacht haben, während Krankheit und Tod unter den Gründen, warum Mitarbeiter die Belegschaft verlassen, vom letzten auf den ersten Platz gesprungen sind. Auf Familienebene ist eine der sichtbarsten Auswirkungen die Zunahme der Anzahl überlebender Kinder, die ohne die finanzielle oder emotionale Unterstützung ihrer Eltern aufwachsen und ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. UNAIDS schätzt, dass bis zum Ende des Jahrhunderts 10,7 Millionen Kinder in Afrika ihre Mutter oder beide Elternteile durch AIDS verloren haben werden, bevor sie ihren 15. Geburtstag erreichen.

Kann nichts unternommen werden, um die unerbittliche Ausbreitung von HIV, die Krankheitsunfähigkeit und die Beerdigung in ganz Afrika zu stoppen? Einige Länder, insbesondere Uganda und Senegal, haben es geschafft, den Marsch von AIDS zu verhaften und sogar umzukehren. Ihre epidemischen Situationen sind unterschiedlich, aber die Reaktionen haben gemeinsame Merkmale, darunter eine sehr starke Führung auf höchster politischer Ebene, die öffentliche Anerkennung der Epidemie und der Verhaltensweisen, die sie verbreiten, Bemühungen zur Verringerung des mit HIV verbundenen Stigmas, die aktive Beteiligung der Gemeinschaft und der Ordensleute Führend bei Präventionsmaßnahmen, der umfassenden Bereitstellung von Dienstleistungen, einschließlich Kondomen, der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten in Kombination mit Beratung und freiwilligen HIV-Tests sowie massiven Anstrengungen, um auf die Informations- und sexuellen Gesundheitsbedürfnisse junger Menschen zu reagieren.

In anderen Ländern wurden diese Reaktionen durch die Weigerung der Führer verwässert, die Realitäten des sexuellen Verhaltens anzuerkennen und den Menschen die notwendigen Voraussetzungen zu bieten, um sicherere Entscheidungen zu treffen. Wenn keine Anstrengungen unternommen werden, um die Präventionserfolge des Kontinents nachzuahmen, ist die Zukunft für einen Großteil Afrikas südlich der Sahara schwierig. Als südafrikanischer Pres. Thabo Mbeki drückte es so aus: „Zu lange haben wir als Nation [für HIV] die Augen geschlossen. Indem wir die Ausbreitung von HIV zulassen, werden unsere Träume als Nation zerstört. “

Elizabeth Pisani ist Beraterin des Epidemiologie-, Überwachungs- und Bewertungsteams des Gemeinsamen Programms der Vereinten Nationen zu HIV / AIDS. Sie lebt in Nairobi, Kenia.