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Medizinisches Verfahren zur Herzkatheterisierung

Medizinisches Verfahren zur Herzkatheterisierung
Medizinisches Verfahren zur Herzkatheterisierung

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Herzkatheterisierung, medizinisches Verfahren, bei dem ein flexibler Kunststoffschlauch (Katheter) in eine Arterie oder Vene eingeführt wird. Es wird zur Injektion von Arzneimitteln zur Therapie oder Diagnose, zur Messung des Blutflusses und des Blutdrucks im Herzen und in den zentralen Blutgefäßen sowie zur Durchführung von Verfahren wie Angiographie (Röntgenuntersuchung der Arterien und Venen) und Angioplastie (Verfahren zur Erweiterung) verwendet verstopfte Arterien) und als Mittel zum Einführen von Elektroden in das Herz, um den Herzschlag zu untersuchen, wiederherzustellen oder zu regulieren. Die Katheterisierung ist von zentraler Bedeutung für die Diagnose, Therapie und das chirurgische Management vieler Formen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

menschliches Herz-Kreislauf-System: Rechtsherzkatheterisierung

Die Rechtsherzkatheterisierung wird durch Einführen eines Katheters (eines langen Schlauchs) in die Kubitalvene (an der Ellenbogenbeuge) durchgeführt

Der Begriff Herzkatheterisierung wurde 1844 vom französischen Physiologen Claude Bernard geprägt, der einen Glaskatheter in das Herz eines Pferdes einführte. Das Verfahren wurde zuerst an einem Menschen von dem deutschen Arzt Werner Forssmann durchgeführt, der 1929 eine Vene in seinem eigenen Arm öffnete, einen Harnröhrenkatheter mit einem Durchmesser von 3,2 mm und einer Länge von 76 cm einführte und daran vorbeiging auf der rechten Seite seines Herzens, während er seine Leistung mit einem Röntgengerät fotografiert. In den Vereinigten Staaten entwickelten die Physiologen André Cournand und Dickinson Richards klinische Anwendungen der Forssmann-Technik, und 1956 erhielten die drei einen Nobelpreis für ihre Leistungen.

Kathetermaterialien und -konstruktionen sind sehr ausgefeilt und ermöglichen die Anwendung einer enormen Bandbreite diagnostischer und therapeutischer Techniken auf nahezu alle Organe und Blutgefäße im Körper - insbesondere aber auf das Herz. In den 1940er Jahren wurden Katheter durch Venen sicher in den rechten Herzkammern platziert, und in den 1950er Jahren wurden sie durch Arterien in den linken Kammern platziert. Mit der Entwicklung dieser Techniken wurde es möglich, den Blutdruck und den Fluss auf medizinischen und chirurgischen Intensivstationen zu überwachen. Durch die Möglichkeit, einen oder mehrere Katheter in den Herzkammern zu platzieren, wurden alle Arten von Herzanomalien zur Untersuchung geöffnet.

Heute kann Jodkontrastmittel durch den Katheter in Venen oder direkt in die Herzkammern injiziert werden (Angiographie). Dies ermöglicht die Diagnose und chirurgische Korrektur vieler Herzerkrankungen, einschließlich angeborener Herzanomalien. Darüber hinaus ermöglicht die Visualisierung mit einem Kontrastmittel die Identifizierung und den Austausch oder die Reparatur beschädigter Herzklappen und Blutgefäße und sogar den vollständigen Ersatz des Herzens durch Transplantation. Die Injektion von Kontrastmittel ist besonders wertvoll bei der Beurteilung der Verengung der Koronararterien und wird normalerweise durchgeführt, um die Schwere der vorhandenen Krankheit zu quantifizieren und festzustellen, ob die Person ein Kandidat für einen chirurgischen Eingriff mit Ballonangioplastie oder eine Koronarbypass-Operation ist. Es wird auch verwendet, um Patienten mit Angina pectoris zu bewerten, die nicht auf die Behandlung ansprechen.

Spezielle Katheterisierungstechniken ermöglichen es einem Kardiologen nun, die Funktion und Pathologie der Arterienwände zu untersuchen. Eine bemerkenswerte Technik ist der intravaskuläre Ultraschall, bei dem ein winziger Ultraschallwandler, der an der Spitze eines Herzkatheters angebracht ist, verwendet wird, um Bilder der Innenwände von Koronararterien zu erzeugen.