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Psoriasis-Pathologie

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Anonim

Psoriasis, eine chronische, wiederkehrende entzündliche Hauterkrankung. Der häufigste Typ, Plaque-Psoriasis (Psoriasis vulgaris) genannt, ist durch leicht erhöhte rötliche Flecken oder Papeln (feste Erhebungen) gekennzeichnet, die mit silberweißen Schuppen bedeckt sind. In den meisten Fällen sind die Läsionen symmetrisch auf Ellbogen und Knien, Kopfhaut, Brust und Gesäß verteilt. Die Läsionen können klein und einzeln bleiben oder zu großen Plaques verschmelzen, die häufig geometrische Muster mit einem zentralen Bereich normaler Haut bilden. In vielen Fällen werden die Nägel verdickt, unregelmäßig laminiert und spröde. Neben der Plaque-Psoriasis gibt es vier weitere Arten der Psoriasis, darunter Guttat, Pustel, Inverse (oder Flexular) und Erythrodermie.

Psoriasis ist eine immunvermittelte (oder Autoimmunerkrankung), die auftritt, wenn als T-Lymphozyten oder T-Zellen bekannte Immunzellen gesunde Hautzellen sowohl in der nicht-vaskulären Hornaußenschicht der Haut als auch in ihrer tieferen Gefäßschicht angreifen. Dieser Angriff führt dazu, dass sich die Lebensdauer der Hautzellen auf etwa 3 bis 5 Tage verkürzt (Hautzellen leben normalerweise etwa 20 bis 28 Tage) und die Zellen gezwungen werden, sich schneller als normal zu vermehren. Psoriasis tritt bei beiden Geschlechtern gleich häufig auf und tritt am häufigsten im Alter zwischen 10 und 30 Jahren auf. Sie tritt am häufigsten in nördlichen Klimazonen auf. Schätzungsweise 2 bis 3 Prozent der US-Bevölkerung sind von Psoriasis betroffen. Im Gegensatz dazu leiden zwischen 0,05 und 0,3 Prozent der Asiaten an dieser Krankheit. In europäischen Ländern ist die Inzidenz von Psoriasis sehr unterschiedlich und betrifft weniger als 1 Prozent bis mehr als 6 Prozent der Bevölkerung.

Der Beginn der Psoriasis ist normalerweise allmählich, aber gelegentlich explosiv. Auslösende Faktoren können Hautverletzungen, akute Infektionen und psychische Störungen sein. Normalerweise werden die Läsionen weniger schwerwiegend und verschwinden manchmal im Sommer, möglicherweise aufgrund der Wirkung von Sonnenlicht. Die schwerwiegenden Komplikationen der Psoriasis sind ein ausgedehntes Ablösen der äußeren Hautschicht mit daraus resultierender Entzündung und Psoriasis-Arthritis. Im Allgemeinen sind Personen mit Psoriasis jedoch bei relativ guter Gesundheit. Die Variabilität des Fortschreitens und der Schwere der Störung hat die Forscher zu dem Verdacht veranlasst, dass die zugrunde liegenden Ursachen für Psoriasis das Ergebnis komplexer Wechselwirkungen zwischen genetischen und Umweltfaktoren sind.

Es gibt keine dauerhafte Heilung für Psoriasis, aber es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, die darauf abzielen, die damit verbundenen Hautsymptome zu lindern. Topische Behandlungen für Psoriasis gibt es in verschiedenen Formen (z. B. Cremes und Gele) und lindern im Allgemeinen Entzündungen und Schuppenbildung. Einige wie Retinoide (Derivate von Vitamin A) und synthetische Formen von Vitamin D verlangsamen die Vermehrung der Hautzellen, während andere wie Corticosteroide, Kohlenteersalbe und Salicylsäure die Entzündung reduzieren. Psoriasis kann auch mit einer Phototherapie behandelt werden, bei der die Haut ultraviolettem Licht ausgesetzt wird. Während Phototherapie hochwirksam sein kann, hat sie Nebenwirkungen, einschließlich Schmerzen, unregelmäßiger Pigmentierung und Narbenbildung. Darüber hinaus sind Langzeitbehandlungen mit einem erhöhten Hautkrebsrisiko verbunden.

Orale Medikamente stehen zur Behandlung von Psoriasis zur Verfügung, werden jedoch häufig als letztes Mittel eingesetzt, da die Medikamente, die bei der Behandlung von Psoriasis am wirksamsten sind, das Immunsystem unterdrücken und Patienten für eine Vielzahl von Infektionen und Krankheiten anfällig machen, die lebensbedrohlich sein können. Orale Medikamente, die zur Verringerung von Entzündungen verwendet werden, umfassen Methotrexat, Cyclosporin und Azathioprin. Orale Medikamente, sogenannte Biologika (weil sie aus menschlichen oder tierischen Proteinen hergestellt werden), modulieren das Immunsystem, indem sie Immunzellen angreifen, die nicht richtig funktionieren. Für Psoriasis wurden mehrere Biologika zugelassen, darunter Infliximab (Remicade), Etanercept (Enbrel) und Guselkumab (Tremfya).