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Pleuraerguss Pathologie

Pleuraerguss Pathologie
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Anonim

Pleuraerguss, auch Hydrothorax genannt, Ansammlung von wässriger Flüssigkeit in der Pleurahöhle zwischen der Membran, die den Brustkorb auskleidet, und der Membran, die die Lunge bedeckt. Es gibt viele Ursachen für einen Pleuraerguss, einschließlich Lungenentzündung, Tuberkulose und der Ausbreitung eines bösartigen Tumors von einer entfernten Stelle auf die Pleuraoberfläche. Ein Pleuraerguss entsteht häufig als Folge einer chronischen Herzinsuffizienz, da das Herz keine Flüssigkeit aus der Lunge abpumpen kann und Flüssigkeit, die aus der Lunge sickert, das gestörte Herz zusätzlich belastet. Große Pleuraergüsse können zu Atemnot führen.

Wenn Symptome eines Pleuraergusses auftreten, wird ein Schlauch durch die Brustwand in den Pleuraraum eingeführt, um die Flüssigkeit abzulassen. Unter bestimmten Bedingungen, wie z. B. einer bösartigen Erkrankung der Pleura (dh Mesotheliom), kann ein Pleuraerguss behandelt werden, indem eine reizende Substanz, ein Sklerosierungsmittel, in den Pleuraraum eingeführt wird, um eine Entzündungsreaktion der Pleuraoberflächen zu stimulieren. Während die Entzündung heilt, verwischen Gewebeadhäsionen den Pleuraraum und verhindern so die Ansammlung von mehr Flüssigkeit. Beispiele für Sklerosierungsmittel, die eine Entzündungsreaktion der Pleuraoberflächen verursachen, umfassen Talk, Doxycyclin und Bleomycin.