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Nekrotisierende Fasziitis Pathologie

Nekrotisierende Fasziitis Pathologie
Nekrotisierende Fasziitis Pathologie

Video: Necrotizing Fasciitis 2024, Juli

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Anonim

Nekrotisierende Fasziitis, sich schnell ausbreitende Infektion der darunter liegenden Haut- und Fettschichten, verursacht durch eine Vielzahl pathogener Bakterien, hauptsächlich Streptococcus pyogenes, auch bekannt als Streptococcus der Gruppe A. Im Volksmund als fleischfressende Krankheit bekannt, ist nekrotisierende Fasziitis eine seltene Erkrankung, die jedoch zu lebensbedrohlichen Krankheiten und zum Tod führen kann. Die Sterblichkeitsrate liegt nahe bei 50 Prozent.

Die Bakterien, die eine nekrotisierende Fasziitis verursachen, gelangen normalerweise über die Schleimhäute oder Hautbrüche in den Körper. In vielen Fällen gibt es keine offensichtliche Wunde oder Erinnerung an eine Verletzung. Die Infektion beginnt mit einem leichten Ausschlag, Zärtlichkeits- und Wärmegefühlen und einer gewissen Schwellung. In den nächsten 24 bis 48 Stunden verdunkelt sich der Ausschlag und es bilden sich Blasen. Gangrän setzt ein und das subkutane Gewebe wird nekrotisch.

In der Vergangenheit waren Streptokokken der Gruppe A für tödliche Ausbrüche von Scharlach, rheumatischem Fieber und toxischem Schocksyndrom verantwortlich. In den 1980er und 1990er Jahren traten virulentere Streptokokkenstämme wieder auf und verursachten eine Vielzahl lebensbedrohlicher Infektionen, einschließlich nekrotisierender Fasziitis. Der Anstieg der Anzahl schwerwiegender Fälle von Streptokokkeninfektionen der Gruppe A kann auf eine erhöhte Anzahl immunsupprimierter Menschen mit Organtransplantationen, AIDS, Diabetes, Krebs und anderen Krankheiten zurückzuführen sein. Genetische Veränderungen in den Bakterien können ebenfalls zu der erhöhten Inzidenz beigetragen haben.

Die Streptokokken der Gruppe A produzieren eine Vielzahl von sogenannten Virulenzfaktoren, die es ihnen ermöglichen, sich den Abwehrmechanismen des Wirts zu entziehen und so Krankheiten zu verursachen. Zu diesen Faktoren gehören Polysaccharidkapseln und M-Proteine, die die Phagozytose behindern, Enzyme, die das Wirtsgewebe abbauen, und Toxine, die das Immunsystem überstimulieren und Fieber und Schock verursachen.

Eine nekrotisierende Fasziitis muss sofort diagnostiziert und behandelt werden. Oft ist eine Operation erforderlich, um nekrotisches Gewebe zu entfernen, und manchmal ist eine Amputation gangränöser Gliedmaßen erforderlich. Antibiotika wie Penicillin und Clindamycin sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Therapie.