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Biochemie des Gonadotropin-freisetzenden Hormons

Biochemie des Gonadotropin-freisetzenden Hormons
Biochemie des Gonadotropin-freisetzenden Hormons
Anonim

Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), auch bekannt als luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon, ein Neurohormon aus 10 Aminosäuren, das in den bogenförmigen Kernen des Hypothalamus produziert wird. GnRH stimuliert die Synthese und Sekretion der beiden Gonadotropine - Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) - durch die vordere Hypophyse. Die Auswirkungen von GnRH auf die Sekretion von LH und FSH sind nicht genau parallel, und die Variationen sind wahrscheinlich auf andere modulierende Faktoren zurückzuführen, wie z. B. die Serumkonzentrationen von Steroidhormonen (Substanzen, die von der Nebennierenrinde, den Hoden und den Eierstöcken ausgeschieden werden).

Charakteristisch für alle freisetzenden Hormone und am auffälligsten bei GnRH ist das Phänomen der pulsatilen Sekretion. Unter normalen Umständen wird GnRH in Impulsen in Intervallen von etwa 90 bis 120 Minuten freigesetzt. Um die Gonadotropinkonzentration im Serum bei Patienten mit GnRH-Mangel zu erhöhen, muss das freisetzende Hormon in Impulsen verabreicht werden. Im Gegensatz dazu unterdrückt die ständige Verabreichung von GnRH die Gonadotropinsekretion, was bei bestimmten Patienten, wie Kindern mit vorzeitiger Pubertät und Männern mit Prostatakrebs, therapeutische Vorteile hat.

Die Neuronen, die Gonadotropin freisetzendes Hormon absondern, haben Verbindungen zu einem Bereich des Gehirns, der als limbisches System bekannt ist und stark an der Kontrolle von Emotionen und sexuellen Aktivitäten beteiligt ist. Bei Ratten, denen die Hypophyse und die Eierstöcke entzogen sind, denen jedoch physiologische Mengen Östrogen verabreicht werden, führt die Injektion von GnRH zu Veränderungen der Körperhaltung, die für die empfängliche weibliche Haltung zum Geschlechtsverkehr charakteristisch sind.

Hypogonadismus, bei dem die funktionelle Aktivität der Gonaden abnimmt und die sexuelle Entwicklung gehemmt wird, kann durch einen angeborenen GnRH-Mangel verursacht werden. Patienten mit dieser Art von Hypogonadismus sprechen typischerweise auf eine pulsierende Behandlung mit dem Hormon an. Viele dieser Patienten haben auch einen Mangel an anderen Hypothalamus freisetzenden Hormonen. Eine Untergruppe von Patienten mit Hypogonadismus hat einen GnRH-Mangel und einen Verlust des Geruchssinns (Anosmie) isoliert. Diese Störung wird als Kallmann-Syndrom bezeichnet und wird normalerweise durch eine Mutation in einem Gen verursacht, das die Bildung des olfaktorischen (Geruchssinn-) Systems und die Bildung von Teilen des Hypothalamus steuert. Abnormalitäten in der pulsatilen Sekretion von GnRH führen zu einer subnormalen Fruchtbarkeit und einer abnormalen oder fehlenden Menstruation.