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Kardiomyopathie Pathologie

Kardiomyopathie Pathologie
Kardiomyopathie Pathologie

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Anonim

Kardiomyopathie, jeder Herzkrankheitsprozess, der zu einer Herzinsuffizienz aufgrund einer Abnahme der Pumpleistung des Herzens oder aufgrund einer Beeinträchtigung der Füllung der Herzkammern führt. Personen mit Kardiomyopathie halten häufig überschüssige Flüssigkeit zurück, was zu einer Verstopfung der Lunge führt und Symptome von Schwäche, Müdigkeit und Atemnot aufweist. Manchmal entwickeln sie eine möglicherweise tödliche Arrhythmie oder einen abnormalen Herzrhythmus.

Die meisten Kardiomyopathien sind idiopathisch oder von unbekannter Ursache. Bestimmte Fälle werden je nach beobachteter Anomalie normalerweise als erweitert, hypertrophe oder restriktiv eingestuft. Die dilatative Kardiomyopathie, die häufigste Form der Erkrankung, ist durch ein vergrößertes Herz mit Dehnung des Ventrikels (untere Kammer) und des Atriums (obere Kammer) gekennzeichnet. Der linke Ventrikel, der sauerstoffhaltiges Blut in das Körpergewebe pumpt, zeigt eine Schwäche der Kontraktion (systolische Dysfunktion) und eine Steifheit der Expansion und Füllung (diastolische Dysfunktion). Diese Funktionsstörungen führen zu Flüssigkeitsretention und schließlich zu Herzinsuffizienz. Es ist bekannt, dass ein vorangegangener Herzinfarkt die Erkrankung verursacht, ebenso wie die Exposition gegenüber toxischen Substanzen wie Alkohol, Kobalt und einigen Krebsmedikamenten.

Bei der hypertrophen Kardiomyopathie sind die Ventrikel aufgrund des abnormalen Wachstums und der Anordnung der Herzmuskelfasern recht klein. Diese Form der Krankheit ist häufig erblich bedingt und wurde mit Mutationen in mehreren verschiedenen Genen in Verbindung gebracht, von denen jedes ein Protein codiert, das für die Bildung von Sarkomeren, den kontraktilen Muskeleinheiten, erforderlich ist. Mutationen in zwei Genen, MYBPC3 (Myosin-bindendes Protein C, Herz) und MYH7 (Myosin, schwere Kette 7, Herzmuskel, Beta), sind jedoch für ungefähr 80 Prozent der Fälle von familiärer hypertropher Kardiomyopathie verantwortlich. Das Auftreten von Symptomen bei Menschen, die von dieser Form der Krankheit betroffen sind, variiert von der Kindheit bis zum späten Erwachsenenalter. Eine Verdickung oder Hypertrophie der Ventrikelwände führt zu einem extrem steifen Herzen, und eine nachfolgende Beeinträchtigung der Ventrikelfüllung führt zu einem Druckanstieg in Herz und Lunge. Der erhöhte Druck führt wiederum zu Atemnot und Flüssigkeitsretention. Hypertrophe Kardiomyopathien sind häufig mit schweren Arrhythmien und plötzlichem Herztod verbunden.

Die restriktive Kardiomyopathie ist auch durch ein steifes Herz und eine beeinträchtigte ventrikuläre Füllung gekennzeichnet. In diesem Fall wird die Abnormalität durch das Vorhandensein von faserigem (Narben-) Gewebe verursacht, das durch eine Krankheit wie Amyloidose eingeführt wurde. Patienten zeigen viele der Symptome einer hypertrophen Kardiomyopathie.

Die Behandlung der Kardiomyopathie zielt zunächst auf die Identifizierung der Grunderkrankung (z. B. Hypothyreose oder Hypertonie) ab. Patienten werden wie Patienten mit Herzinsuffizienz behandelt. In der Tat haben alle Patienten mit Herzinsuffizienz eine Art Kardiomyopathie. Wenn allgemeine Behandlungsmaßnahmen fehlschlagen, kann Patienten mit Kardiomyopathie manchmal bei der Herztransplantation geholfen werden. Da einige Formen der Kardiomyopathie vererbt werden, wird Personen aus Familien mit einer Krankheitsgeschichte empfohlen, regelmäßig körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme und Echokardiogramme durchführen zu lassen. In Zukunft könnte das genetische Screening es ermöglichen, Personen zu erkennen, bei denen ein Risiko für die Entwicklung einer Kardiomyopathie besteht.