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Gesundheitswesen

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Nationale Entwicklungen im 18. und 19. Jahrhundert

Bewegungen des 19. Jahrhunderts zur Verbesserung der sanitären Einrichtungen fanden gleichzeitig in mehreren europäischen Ländern statt und wurden auf den Grundlagen zwischen 1750 und 1830 aufgebaut. Ab etwa 1750 nahm die Bevölkerung Europas rasch zu, und mit dieser Zunahme stieg das Bewusstsein für die große Anzahl von Menschen Säuglingstod und die unappetitlichen Bedingungen in Gefängnissen und psychiatrischen Anstalten.

Medizin: Öffentliche Gesundheitspraxis

Der im Bereich der öffentlichen Gesundheit tätige Arzt befasst sich hauptsächlich mit den Umweltursachen von Krankheiten und deren Prävention.

In dieser Zeit begannen auch die Krankenhäuser und wuchsen rasant. Im Vereinigten Königreich als Ergebnis freiwilliger Bemühungen von Privatpersonen gegründete Krankenhäuser trugen dazu bei, ein Muster zu schaffen, das im öffentlichen Gesundheitswesen bekannt werden sollte. Zunächst wird ein soziales Übel erkannt und Studien werden auf Eigeninitiative durchgeführt. Diese Bemühungen prägen die öffentliche Meinung und ziehen die Aufmerksamkeit der Regierung auf sich. Schließlich führt eine solche Agitation zu staatlichen Maßnahmen.

Diese Ära war auch geprägt von Bemühungen, Menschen in Gesundheitsfragen aufzuklären. 1752 veröffentlichte der britische Arzt Sir John Pringle ein Buch über die Belüftung von Kasernen und die Bereitstellung von Latrinen. Zwei Jahre zuvor hatte er über Gefängnisfieber geschrieben (später als Typhus angesehen), und erneut betonte er die gleichen Bedürfnisse sowie die persönliche Hygiene. 1754 veröffentlichte James Lind, der als Chirurg bei der britischen Marine gearbeitet hatte, eine Abhandlung über Skorbut, eine Krankheit, die durch einen Mangel an Vitamin C verursacht wurde.

Mit der Entwicklung der industriellen Revolution verschlechterten sich die Gesundheit und das Wohlergehen der Arbeiter. In England, wo die industrielle Revolution und ihre nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit zum ersten Mal erlebt wurden, entstand im 19. Jahrhundert eine Bewegung zur Sanitärreform, die schließlich zur Einrichtung von Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens führte. Zwischen 1801 und 1841 verdoppelte sich die Bevölkerung Londons und die von Leeds fast verdreifachte sich. Mit diesem Wachstum gingen auch steigende Sterblichkeitsraten einher. Zwischen 1831 und 1844 stieg die Sterblichkeitsrate pro Tausend in Birmingham von 14,6 auf 27,2, in Bristol von 16,9 auf 31 und in Liverpool von 21 auf 34,8. Diese Zahlen waren das Ergebnis einer Zunahme der städtischen Bevölkerung, die den verfügbaren Wohnraum weit überstieg, und der anschließenden Entwicklung von Bedingungen, die zu weit verbreiteten Krankheiten und schlechter Gesundheit führten.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts arbeiteten Humanisten und Philanthropen in England daran, die Bevölkerung und die Regierung über Probleme im Zusammenhang mit Bevölkerungswachstum, Armut und Epidemien aufzuklären. 1798 schrieb der englische Ökonom und Demograf Thomas Malthus über das Bevölkerungswachstum, seine Abhängigkeit von der Nahrungsversorgung und die Kontrolle der Zucht durch Verhütungsmethoden. Der utilitaristische Philosoph Jeremy Bentham schlug die Idee des größten Gutes der größten Zahl als Maßstab vor, an dem die Moral bestimmter Handlungen gemessen werden könnte. Der britische Arzt Thomas Southwood Smith gründete 1839 die Health of Towns Association und war 1848 Mitglied der neuen Regierungsabteilung, die dann als General Board of Health bezeichnet wurde. Er veröffentlichte Berichte über Quarantäne, Cholera, Gelbfieber und die Vorteile von Verbesserungen der Hygiene.

Die 1834 gegründete Poor Law Commission untersuchte Probleme der Gesundheit der Bevölkerung und schlug Mittel zu ihrer Lösung vor. In seinem Bericht aus dem Jahr 1838 wurde argumentiert, dass "die Ausgaben, die für die Annahme und Aufrechterhaltung von Präventionsmaßnahmen erforderlich sind, letztendlich weniger betragen würden als die Kosten der Krankheit, die jetzt ständig entstehen." Hygienische Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Zusammenhang zwischen übertragbaren Krankheiten und Schmutz in der Umwelt besteht, und es wurde gesagt, dass die Wahrung der öffentlichen Gesundheit eher Sache des Ingenieurs als des Arztes ist.

Mit dem Gesetz über die öffentliche Gesundheit von 1848 wurde ein allgemeines Gesundheitsamt eingerichtet, das den örtlichen Behörden, deren frühere Bemühungen durch das Fehlen einer zentralen Behörde behindert worden waren, Leitlinien und Hilfe in Hygieneangelegenheiten zur Verfügung stellte. Die Behörde war befugt, örtliche Gesundheitsbehörden einzurichten und die hygienischen Bedingungen in bestimmten Bezirken zu untersuchen. Seit dieser Zeit wurden mehrere Gesetze zur öffentlichen Gesundheit verabschiedet, um die Abwasser- und Abfallentsorgung, die Unterbringung von Tieren, die Wasserversorgung, die Prävention und Bekämpfung von Krankheiten, die Registrierung und Inspektion von privaten Pflegeheimen und Krankenhäusern, die Meldung von Geburten und die Bereitstellung zu regeln von Mutterschafts- und Kinderhilfsdiensten.

Fortschritte in der öffentlichen Gesundheit in England hatten einen starken Einfluss in den Vereinigten Staaten, wo eines der Grundprobleme wie in England die Notwendigkeit war, wirksame Verwaltungsmechanismen für die Überwachung und Regulierung der Gesundheit der Bevölkerung zu schaffen. In Amerika machten wiederkehrende Epidemien von Gelbfieber, Cholera, Pocken, Typhus und Typhus die Notwendigkeit einer wirksamen Verwaltung des öffentlichen Gesundheitswesens dringend erforderlich. Der sogenannte Shattuck-Bericht, der 1850 von der Massachusetts Sanitary Commission veröffentlicht wurde, untersuchte die schwerwiegenden Gesundheitsprobleme und die grob unbefriedigenden Lebensbedingungen in Boston. Zu den Empfehlungen gehörte ein Entwurf für eine solide Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens, die auf einem staatlichen Gesundheitsamt und örtlichen Gesundheitsbehörden in jeder Stadt basiert. In New York City (1866) wurde eine solche Organisation zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten gegründet.

Die Entwicklungen des 19. Jahrhunderts in Deutschland und Frankreich wiesen den Weg für künftige Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Frankreich war in den Bereichen der politischen und sozialen Theorie herausragend. Infolgedessen war die Bewegung für öffentliche Gesundheit in Frankreich stark von einem Geist der öffentlichen Reform beeinflusst. Die Franzosen trugen maßgeblich zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden zur Identifizierung, Behandlung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten bei.

Obwohl viele Trends im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Deutschland denen in England und Frankreich ähnelten, führte das Fehlen einer zentralisierten Regierung bis nach dem Deutsch-Französischen Krieg zu erheblichen Unterschieden. Nach dem Ende dieses Krieges und der Bildung des Zweiten Reiches wurde eine zentrale öffentliche Gesundheitseinheit gebildet. Eine weitere Entwicklung war das Aufkommen der Hygiene als experimentelle Laborwissenschaft. 1865 signalisierte die Schaffung des ersten Lehrstuhls für experimentelle Hygiene in München den Einstieg der Wissenschaft in die öffentliche Gesundheit.

Es gab andere Fortschritte. Die Verwendung statistischer Analysen bei der Behandlung von Gesundheitsproblemen ergab sich. Der Vorläufer des US Public Health Service entstand 1798 mit der Einrichtung des Marine Hospital Service. Fast einhundert Jahre später erzwang der Dienst erstmals die Hafenquarantäne. (Hafenquarantäne war die Isolierung eines Schiffes im Hafen für einen begrenzten Zeitraum, um Zeit für die Manifestation einer Krankheit zu lassen.)