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Doppelsichtphysiologie

Doppelsichtphysiologie
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Anonim

Doppelsehen, auch Diplopie genannt, Wahrnehmung von zwei Bildern eines einzelnen Objekts.

Normales binokulares Sehen resultiert aus der Fusion leicht unterschiedlicher Bilder von jedem Auge durch das Gehirn, wobei Punkte auf der Netzhaut jedes Auges Punkten auf der Netzhaut des gegenüberliegenden Auges entsprechen. Eine binokulare Diplopie tritt auf, wenn die Augen nicht richtig ausgerichtet sind und das Bild eines Objekts, das auf eine Netzhaut projiziert, räumlich nicht auf den Übereinstimmungspunkt auf der anderen Netzhaut fällt. In einer solchen Situation wird das Doppelbild eliminiert, wenn eines der Augen bedeckt ist. Es wird üblicherweise durch vorübergehende oder dauerhafte Lähmung oder Einschränkung einer oder mehrerer äußerer Augenmuskeln verursacht. Die Ausrichtung des Doppelbildes wird durch den bestimmten Muskel (manchmal mehr als ein Muskel) bestimmt, der nicht richtig funktioniert.

Ursachen für binokulare Diplopie sind Myasthenia gravis, entzündliche Prozesse, Schilddrüsenerkrankungen (Graves-Ophthalmopathie), Erkrankungen kleiner Blutgefäße (z. B. Diabetes mellitus), Trauma, Infektionen und verschiedene Tumoren. Diese Prozesse induzieren normalerweise Diplopie, indem sie die äußeren Augenmuskeln selbst oder die Nerven beeinträchtigen, die direkt oder indirekt ihre Funktion steuern. Eine zugrunde liegende Ursache für Diplopie wird jedoch nicht immer gefunden. Eine Frank-Verschiebung des Augapfels durch große Orbitalfrakturen oder eine auf den Augapfel drückende Masse kann ebenfalls zu Doppelbildern führen.

Die Behandlung des binokularen Doppelsehens variiert je nach Ursache, Schweregrad und Dauer. Viele Fälle von Diplopie lösen sich von selbst auf und erfordern nur ein vorübergehendes Ausbessern eines Auges, um das störende zweite Bild zu beseitigen. Menschen mit permanenter Diplopie können von Prismen in Brillen oder von einer chirurgischen Neuausrichtung der Augen profitieren. Natürlich ist auch die Behandlung von Grunderkrankungen oder Verletzungen unerlässlich.

Eine Fehlausrichtung der Augen in der frühen Kindheit ist eine besondere Situation. Dies führt normalerweise nicht zu einer symptomatischen Diplopie, da das sich entwickelnde Gehirn des Kindes das zweite Bild unterdrückt. Ohne Korrektur führt dies häufig zu Amblyopie und dauerhaftem Sehverlust im „unterdrückten“ Auge.

Die monokulare Diplopie unterscheidet sich von der binokularen Diplopie dadurch, dass das Doppelsehen vorhanden bleibt, wenn das nicht betroffene Auge bedeckt ist. Monokulare Diplopie ist auf Anomalien in der Struktur des Augapfels selbst zurückzuführen, insbesondere auf die Linse und die Hornhaut. Die Behandlung zielt darauf ab, die Anomalie zu korrigieren.