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Curare chemische Verbindung

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Anonim

Curare, ein Medikament aus der Alkaloidfamilie der organischen Verbindungen, dessen Derivate in der modernen Medizin hauptsächlich als Skelettmuskelrelaxantien verwendet werden und bei bestimmten Arten von Operationen, insbesondere bei Operationen der Brust und des Abdomens, gleichzeitig mit einer Vollnarkose verabreicht werden. Curare ist botanischen Ursprungs; Zu seinen Quellen gehören verschiedene tropische amerikanische Pflanzen (hauptsächlich Chondrodendron-Arten der Familie Menispermaceae und Strychnos-Arten der Familie Loganiaceae). Rohe Curare-Präparate werden seit langem als Pfeilgifte verwendet, um die Erfassung von Wild durch die Indianer Südamerikas zu unterstützen. Der Name Curare ist die europäische Interpretation eines indischen Wortes, das „Gift“ bedeutet. Das indische Wort wurde auf verschiedene Weise als ourara, urali, urari, woorali und woorari wiedergegeben.

Rohes Curare ist eine harzige dunkelbraune bis schwarze Masse mit einer klebrigen bis harten Konsistenz und einem aromatischen, teerigen Geruch. Rohe Curare-Zubereitungen wurden nach den für sie verwendeten Behältern klassifiziert: Pot Curare in Steingutgläsern, Tube Curare in Bambus und Calabash Curare in Kürbissen. Tube Curare war die giftigste Form, die typischerweise aus der Holzrebe Strychnos toxifera hergestellt wurde.

In der modernen Medizin wird Curare als neuromuskuläres Blockierungsmittel klassifiziert - es erzeugt Schlaffheit im Skelettmuskel, indem es mit dem Neurotransmitter Acetylcholin am neuromuskulären Übergang (dem Ort der chemischen Kommunikation zwischen einer Nervenfaser und einer Muskelzelle) konkurriert. Acetylcholin stimuliert normalerweise die Muskelkontraktion. Daher verhindert die Konkurrenz an der neuromuskulären Verbindung durch Curare, dass Nervenimpulse die Skelettmuskulatur aktivieren. Das Hauptergebnis dieser Wettbewerbsaktivität ist eine tiefgreifende Entspannung (vergleichbar nur mit der durch Wirbelsäulenanästhesie hervorgerufenen). Die Entspannung beginnt in den Muskeln der Zehen, Ohren und Augen und geht weiter zu den Muskeln des Halses und der Gliedmaßen und schließlich zu den Muskeln, die an der Atmung beteiligt sind. In tödlichen Dosen wird der Tod durch Atemlähmung verursacht.

Das Hauptalkaloid, das für die pharmakologische Wirkung von Curare-Präparaten verantwortlich ist, ist Tubocurarin, das erstmals 1897 aus Tube Curare isoliert und 1935 in kristalliner Form erhalten wurde. Tubocurarinchlorid (als d-Tubocurarinchlorid), isoliert aus Rinde und Stängeln der südamerikanischen Rebe Chondrodendron tomentosum war die ursprünglich in der Medizin verwendete Form. Es wurde erstmals 1942 zur Vollnarkose als handelsübliches Präparat Intocostrin eingesetzt. Ein reineres Produkt, Tubarin, wurde einige Jahre später zur Verfügung gestellt. Obwohl Tubocurarin als Muskelrelaxans hochwirksam ist, verursachte es auch eine signifikante Hypotonie (einen Blutdruckabfall), was seine Verwendung einschränkte. Es wurde weitgehend durch verschiedene Curare-ähnliche Medikamente ersetzt, darunter Atracurium, Pancuronium und Vecuronium.

Zusätzlich zur Induktion der Skelettmuskelrelaxation unter Vollnarkose werden häufig bestimmte Curare-Alkaloide als Relaxationsmittel eingesetzt, um die endotracheale Intubation zu erleichtern (das Einführen eines Schlauchs in die Luftröhre, um den oberen Atemweg bei einer Person offen zu halten, die bewusstlos ist oder nicht atmen kann oder ihre eigene). Die Medikamente wurden auch verwendet, um verschiedene Muskelkontraktionen und Krämpfe zu lindern, wie sie beispielsweise bei Tetanus auftreten. Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen wie Myasthenia gravis, bei denen die Acetylcholinaktivität bereits verringert ist, reagieren sehr empfindlich auf die Wirkung von Curare-ähnlichen Arzneimitteln.

Curare-Alkaloide bewirken ihre Wirkung mit einer minimalen Konzentration an Anästhetikum, wodurch sich die Patienten schnell erholen können und das Risiko von postoperativen Pneumonien und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit Operationen unter Vollnarkose verringert wird. Ihre Wirkungen können auch durch die Verabreichung einer Anticholinesterase wie Neostigmin umgekehrt werden, die die Zerstörung von Acetylcholin an Nervenenden verhindert.