Haupt Gesundheit & Medizin

Prothesenmedizin

Prothesenmedizin
Prothesenmedizin

Video: Von der Idee zum Patienten - Beispiel Prothesen 2024, Kann

Video: Von der Idee zum Patienten - Beispiel Prothesen 2024, Kann
Anonim

Prothese, künstlicher Ersatz für einen fehlenden Körperteil. Die künstlichen Teile, die am häufigsten als Prothesen angesehen werden, ersetzen verlorene Arme und Beine, aber Knochen-, Arterien- und Herzklappenersatz sind häufig (siehe künstliches Organ), und künstliche Augen und Zähne werden auch korrekt als Prothesen bezeichnet. Der Begriff wird manchmal erweitert, um beispielsweise Brillen und Hörgeräte abzudecken, die die Funktion eines Teils verbessern. Die medizinische Spezialität, die sich mit Prothesen befasst, heißt Prothetik. Der Ursprung der Prothetik als Wissenschaft wird dem französischen Chirurgen Ambroise Paré aus dem 16. Jahrhundert zugeschrieben. Spätere Arbeiter entwickelten Ersatz für die oberen Extremitäten, einschließlich Metallhänden, die entweder aus einem Stück oder mit beweglichen Teilen hergestellt wurden. Die massive Metallhand des 16. und 17. Jahrhunderts machte später einem einzelnen Haken oder einer mit Leder überzogenen, nicht funktionierenden Hand, die mit einer Leder- oder Holzschale am Unterarm befestigt war, großen Platz. Die Verbesserung des Designs von Prothesen und die zunehmende Akzeptanz ihrer Verwendung haben große Kriege begleitet. Nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg wurden neue leichte Materialien und bessere mechanische Verbindungen eingeführt.

Eine Art von Unter-Knie-Prothese besteht aus Kunststoff und passt mit vollständigem Kontakt zum Unter-Knie-Stumpf. Sie wird entweder mit einem Riemen über der Kniescheibe oder mit starren Metallkniescharnieren an einem Oberschenkelkorsett aus Leder festgehalten. Die Gewichtsbelastung erfolgt durch Druck der Prothese gegen die Sehne, die sich von der Kniescheibe bis zum Unterschenkelknochen erstreckt. Darüber hinaus wird üblicherweise ein Fußteil verwendet, das aus einem festen Fuß und einem Knöchel mit Gummischichten in der Ferse besteht, um einen Dämpfungseffekt zu erzielen.

Es gibt zwei Haupttypen von Prothesen über dem Knie: (1) die Prothese, die mit einem Gürtel um das Becken gehalten oder mit Riemen an der Schulter aufgehängt wird, und (2) die Prothese, die durch Absaugen mit dem Beinstumpf in Kontakt gehalten wird, die Gürtel- und Schultergurte entfallen.

Die kompliziertere Prothese, die bei einer Amputation durch das Hüftgelenk oder die Hälfte des Beckens verwendet wird, besteht normalerweise aus einer Kunststoffpfanne, in der die Person virtuell sitzt. ein mechanisches Hüftgelenk aus Metall; und ein Oberschenkelstück aus Leder, Kunststoff oder Holz mit dem oben beschriebenen mechanischen Knie, Schienbein und Fuß.

Ein großer Fortschritt bei der Herstellung funktioneller Prothesen für die oberen Extremitäten folgte dem Zweiten Weltkrieg. Armprothesen bestanden aus Kunststoff, der häufig mit Glasfasern verstärkt war.

Die Prothese unter dem Ellenbogen besteht aus einer einzelnen Kunststoffschale und einem Metallgelenk, an dem ein Endgerät, entweder ein Haken oder eine Hand, befestigt ist. Die Person trägt einen Schultergurt aus Gurtband, von dem aus ein Stahlkabel zum Endgerät führt. Wenn die Person mit den Schultern zuckt und so das Kabel festzieht, öffnet und schließt sich das Endgerät. In bestimmten Fällen kann der Bizepsmuskel durch eine als Cineplastie bekannte chirurgische Operation an der Prothese befestigt werden. Dieses Verfahren ermöglicht den Verzicht auf den Schultergurt und ermöglicht eine feinere Steuerung des Endgeräts. Die Oberarmprothese hat neben der Unterarmschale eine Oberarmschale aus Kunststoff und ein mechanisches, verriegelndes Ellbogengelenk. Dies erschwert die Verwendung, da eine Kabelsteuerung für das Endgerät und eine andere Steuerung zum Ver- und Entriegeln des Winkelstücks vorhanden sein müssen. Die komplizierteste Prothese der oberen Extremitäten, die bei Amputationen durch die Schulter verwendet wird, umfasst eine Kunststoff-Schulterkappe, die sich über Brust und Rücken erstreckt. Normalerweise ist keine Schulterrotation möglich, aber der mechanische Ellbogen und das Endgerät funktionieren wie bei anderen Armprothesen.

Ein Metallhaken, der sich mit zwei Fingern öffnen und schließen lässt, ist das am häufigsten verwendete und effizienteste Endgerät. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die APRL-Hand (vom US Army Prosthetic Research Laboratory) entwickelt. Dies ist eine mechanische Metallhand, die mit einem Gummihandschuh bedeckt ist, dessen Farbe der der verbleibenden Hand des Patienten ähnelt. Es wurden viele Versuche unternommen, elektrische Energie als Quelle für die Haken- oder Handsteuerung zu verwenden. Dies geschieht hauptsächlich durch Einbau von Elektroden in die Armprothese, die durch die eigenen Muskelkontraktionen des Patienten aktiviert werden. Der durch diese Muskelkontraktionen erzeugte elektrische Strom wird dann mittels elektrischer Komponenten und Batterien verstärkt, um das Endgerät zu steuern. Eine solche Anordnung wird als myoelektrisches Steuersystem bezeichnet.

Brustprothesen werden nach Mastektomie verwendet. Externe Prothesen können getragen werden, aber ab den 1970er Jahren wurde die chirurgische Rekonstruktion der Brust, bei der eine Prothese implantiert wurde, immer häufiger.